Christa Wienerroither in Ecuador

Einsatzbeginn: 01/2020
Einsatzende: 03/2020
Einsatzland: Ecuador
Einsatzprojekt: Mädchenzentrum „YO TE APOYO – TÚ VUELAS“
Organisation: Jugend Eine Welt

Mein Satz zum Einsatz

Während meiner Zeit in Loja habe ich viele bereichernde Erfahrungen gemacht: sei es der intensive Austausch und die Vertrautheit im Team oder die Freude und Bereitschaft der Mädchen, sich auf die Arbeit einzulassen – insgesamt Erfahrungen, für die ich sehr dankbar bin.

Meine Aufgaben im Einsatz

Von Jänner bis März 2020 konnte ich als Psychotherapeutin im Mädchenzentrum „YO TE APOYO-TÚ VUELAS – Ich helfe – du fliegst“ der Hermanas Dominicas in Loja, Ecuador mitarbeiten. Schwerpunkt meiner Arbeit war die Einführung und Vermittlung von kindertherapeutischen Techniken wie traumafokussierte Spieltherapie, Mindfulnessarbeit oder Sandspieltherapie. Innerhalb kurzer Zeit entstand ein intensiver Austausch im Team, der mich schnell sowohl in die unterschiedlichen Situationen der Mädchen als auch in die Arbeit der Berufsgruppen einblicken ließ. Darauf basierend konnten wir gemeinsam Pläne für unsere psychologische Kleingruppen- und Einzelarbeit entwerfen.

Eine besondere Erfahrung war …

Im Laufe der drei Monaten entstand zwischen mir, Schwestern und Team eine Atmosphäre von Vertrautheit, in der Supervision und Coachingarbeit möglich wurde. Spannende Erfahrungen waren für mich die Hausbesuche mit einer Sozialarbeiterin, die mir tiefe Einblicke in die familiären Lebenssituationen der Mädchen gaben. Nie werde ich vergessen wie uns nach 8 stündiger Busfahrt der Fahrer mitten im Urwald austeigen ließ und wir eine Stunde lang mit Hilfe eines kleinen Buben quer durch den Dschungel wanderten um eine Familie zu besuchen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach mit anderen.